ANWENDUNGSBEISPIELESONSTIGE

DIE GESAMTE PRODUKTPALETTE AUF EINEN BLICK

LOBSTER USE CASE: THONET

DIE GESAMTE PRODUKTPALETTE AUF EINEN BLICK

Thonet setzt auf Lobster_pim

1819 gründete Michael Thonet (1796-1871) in Boppard am Rhein eine Bau- und Möbeltischlerei und experimentierte so lange mit in Leim gekochten Furnierstreifen, bis ihm die Erfindung von Möbeln aus massiv gebogenem Holz gelang. Fürst Metternich fand Gefallen an diesem neuen Stil und holte Thonet nach Wien. Mit dem sogenannten Wiener-Caféhaus-Stuhl begann der wirtschaftliche Aufschwung der Firma, die im Laufe der zeit ihre Produktion auf Tschechien, Ungarn, Russland und Deutschland ausdehnte.

Mittlerweile ist die Thonet GmbH ein international erfolgreiches, familiengeführtes Unternehmen mit Stammsitz im nordhessischen Frankenberg. Thonet-Möbel sind in den wichtigsten Designsammlungen der Welt zu bestaunen – unter anderem im Museum of Modern Art und in der Münchener Pinakothek der Moderne.

Die Produktpalette umfasst heute neben Stühlen und Tischen für Arbeit und Büro auch Wohnmöbel, Regalsysteme und Sekretäre. Das Volumen der entsprechenden Produktdaten erreichte – auch aufgrund der Vielsprachigkeit und komplexen Preismodelle – Dimensionen, die sich mit Hilfe von Excel-Listen nicht mehr effizient pflegen, aktualisieren und darstellen ließen. Thonet entschloss sich daher, nach einem zukunftsfähigen Product Information Managements (PIM) zu suchen, das mehrsprachiges, einfaches und zentralisiertes Daten- und Bildmanagement an unterschiedlichen Standorten ermöglichen und die Angliederung eines modernen Shop-Systems realisierbar machen sollte.

Mit dieser Aufgabe betraute Thonet das Bielefelder Unternehmen für Systemintegration Gieseking & Grunzig, basecado aus Hamburg (heute beide Lobster PIM GmbH) sowie die Agentur 21Torr.

Zunächst galt es, die Datenstruktur zu analysieren:

  • Welche Produktdaten sind im Unternehmen vorhanden?
  • Wie feingranular sind sie?
  • Wie sind sie strukturiert?
  • Welche Prozesse und Personen sind beteiligt?

Die Analyse ergab das, für die Möbelbranche typische Bild: sehr komplexe Produktdaten aufgrund der vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten für jedes Möbelstück (z.B. Stühle mit oder ohne Armlehne, mit verschiedenen Gestellen, Farben, Holzarten, Bezugsstoffen, zahlreiche Einzelteile für ein Regalsystem u.ä.).

Es musste also ein Datenmodell entwickelt werden, das sowohl für einen Online-Produkt-Konfigurator als auch für die Erstellung komplexer Tabellen in den gedruckten Bild-Preislisten die Grundlage bilden könnte – zusammen mit der Anforderung, dass alle Informationen in den Sprachen DE, AT, CH, NL, ES, FR und IT vorgehalten werden sollten. Eine Aufgabenstellung, die die Software Lobster_pim (damals noch CaTS) und Lobster_pim.shop (ehemals basecado) zur Zufriedenheit von Thonet lösen konnten .

Seit der Einführung von Lobster_pim kann der Möbelhersteller anspruchsvoll gestaltete Bild-Preislisten weitgehend automatisiert ausgeben, den Print-Produktions-Prozess deutlich beschleunigen und die Fehlerrate erheblich senken. Im Webshop, der auf den gleichen Datenpool zugreift, bietet ein Konfigurator Kunden die Möglichkeit, alle verfügbaren Produktvarianten durchzuspielen. Er bietet darüber hinaus folgende Funktionalitäten:

  • Integration des eKatalogs in eine bestehende Typo-3-Homepage (Verweben der Navigationspunkte / gegenseitiger Aufruf ohne Nachteile in der Bedienung / nahtloser Übergang im Design
  • State-of-the-Art Funktionen in der Seitenbedienung (automatisches Scrollen / Ein- und Ausfaden von Inhalten / dynamisches Nachladen von Inhalten)
  • Aufbau eines Shops unter Einbindung des stationären Handels (Händlersuche / Händler definieren über Extranet-Funktion ihr Produktangebot im Showroom / Auslieferung optional auch über Handel)
  • Verkauf von Möbeln und Zubehör als Paket (Behandlung im Warenkorb wie ein Artikel / Auflösung für Warenwirtschaft als einzelne Bestellzeilen)

Anspruch von Thonet an den neuen Online-Shop war, mit einem award winning design aufzuwarten. Auch dieses Ziel konnte in Zusammenarbeit mit der Agentur 21Torr erreicht werden, wie die zahlreichen Auszeichnungen für den Shop zeigen: iF communication design award 2014, Jahrbuch der Werbung 2014, Annual Multimedia Award 2014 „Silver“, Nominierung für den German Design Award 2015. Die Stärken der umgesetzten PIM- und Shop-Lösungen sieht Thonet im reibungslosen Zusammenspiel von Lobster_pim und Lobster_pim.shop, in deren Datenmanagement sowie der Benutzerfreundlichkeit, insbesondere angesichts der hohen Anforderung der Mehrsprachigkeit bei Thonet.

THONET GMBH

Profil:Hersteller von Wohn- und Objektmöbeln.
Standort:Stammsitz und Produktionsstandort in Frankenberg.
Beschäftigte:ca. 200
Umsatz:k.A.
Lobster Software:Lobster_dataLobster_pim

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_PIM
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"