ANWENDUNGSBEISPIELEHANDEL

PRAXIS BEI OTTO’S

LOBSTER USE CASE: OTTO'S

LOBSTER_PIM IM HANDEL.

Der Gesamtdienstleister für Werbung, Produktion und Services (WPS) verwaltet die Werbemittel des Handelsunternehmens OTTO‘S mit der Software für Product Information Management Lobster_pim. Dabei bietet das Lobster_pim nicht nur optimale Lösungen für den B-to-B-Bereich, sondern vor allem für B-to-C-Werbemittel.

Diesen Vorteil erkannte auch das Handelsunternehmen OTTO‘S aus Sursee in der Schweiz, das europaweit zu den größten Posteneinkäufern in den Bereichen Food, Non-Food, Textil und Möbel gehört. OTTO’S ergänzt dieses Basissortiment jede Woche durch besondere Postenangebote und hat dementsprechend umfangreiches und teils sehr unterschiedliches Werbematerial zu gestalten. Ganz zu schweigen davon, dass die Werbezeitschriften auf Deutsch, Französisch und Italienisch erscheinen, und die Produkte in verschiedenen Kanälen zeitgleich oder zeitlich versetzt platziert werden müssen.

Bis vor kurzem verwaltete OTTO‘S seine Produktdaten mit MS Access und auf mehreren Systemen. Um den Ansatz effizienter aufzustellen, bot WPS bei OTTO‘S eine Lösung an, mit der das Unternehmen Werbemittel im ASP (Application Service Providing) verplanen kann und einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf alle relevanten Informationen erhält.

Das neue System stellt WPS die vorverplanten, dreisprachigen Produktdaten online zur Verfügung und gliedert sich gleichzeitig in die bestehende EDV-Landschaft von OTTO‘S ein. So wird der Datenabgleich mit dem ERP-System sichergestellt, und Verplanungsdaten für die Statistiken an das Data Warehouse weitergegeben. Nicht zuletzt bei der Software werden besonders relevante Kriterien wie Kopien Konzept, Synchronisation auf Stammdaten, Auswertung, Reporting via PDF und Übernahme von Referenzartikeln beachtet.

Die WPS setzt für diese Anforderung das konfigurierbare System Lobster_pim des Datenintegrations-Spezialisten Lobster GmbH ein. Dieses Katalog-Management-System ist bereits erfolgreich in renommierten Unternehmen wie John Deere, Thonet, HOWEG transGourmet Schweiz AG, EP: Electronic Partner, EP: Elector ServicePartner, First Class und Carrefour eingeführt worden. Sein großes Plus: Es besitzt im Standardfunktionsumfang bereits viele der geforderten Funktionen. Das flexible PlugIn-Konzept der JAVA-EE-Architektur ermöglicht OTTO‘S außerdem die kostengünstige Realisierung der Kundenerweiterung.

Integriertes Verplanungsmodul

Vor der Einführung des neuen Systems nahmen OTTO‘S und die Agentur WPS eine detaillierte Analyse der Workflows für die Erzeugung der Werbemittel vor, wobei der Definition und Strukturierung der Produktmerkmale besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Das in Lobster_pim integrierte Verplanungsmodul, das die Referenzartikel sichtet, wurde in mehreren Schritten eingeführt. Ebenso Schnittstellen zum ERP-System, zum Data Warehouse (MS SQL-Server) und der DTP-Software Adobe lnDesign. Das ermöglicht die Pflege der Produktdaten in einem einzigen System. Aufgrund der Vielfalt der Werbemittel entschied man sich für eine halbautomatische Herstellungsweise. Dabei hat die Agentur WPS nun die Möglichkeit, über Adobe lnDesign letzte Änderungen oder Korrekturen bei der Übersetzung online in Lobster_pim zurückzuschreiben. Um die sich zeitlich überschneidende Werbemittel-Produktion sicherzustellen, wurde das im Lobster_pim-Standard enthaltene Produktkopien-Konzept konfiguriert und eingesetzt.

Import-Schnittstelle verbindet die Systeme

Der Produktstamm von OTTO‘S umfasst über 50.000 Artikel. Dank einer flexiblen lmport-Schnittstelle konnten diese Produktdaten innerhalb kürzester Zeit initial importiert werden. Dabei übernahm Lobster_pim die Strukturen und Hierarchien der anderen Systeme, so dass sich der Anwender nicht erst in die neue Datenaufbereitung einarbeiten musste. Die Referenzproduktdaten aus dem Data Warehouse und dem alten Verplanungssystem wurden über die gleiche lmport-Schnittstelle automatisch den entsprechenden Produkten zugeordnet. Auch das umfangreiche Bildmaterial der Agentur, das im OPIX-Enterprise-Media-Management gespeichert ist, wird durch eine OnIine-Schnittstelle angebunden.
Alle bisherigen Schnittstellen sind nach dem Initialimport durch die Lobster_pim-Online-Schnittstellen erweitert worden. Jetzt haben die Benutzer zu jeder Zeit eine aktuelle Sicht auf die Produktdaten. In Lobster_pim werden diese Daten zentral gespeichert und je nach Bedarf um werbemittelspezifische Inhalte ergänzt.

Wie Lobster_pim arbeitet

Bei den verschiedenen Werbemitteln, die OTTO‘S im B-to-C-Bereich einsetzt, gibt es Informationen wie Preis-HIT, Posten-HIT, Neu, Seitenüberschriften, Produktgruppeninfos etc. — alles Daten, die nicht an die einzelnen Produkte, sondern an die Strukturen der Publikationen geknüpft sind. Lobster_pim bietet auch hier Elemente zur Speicherung. Nach der Dateneingabe wird über das interne Workflow-System via E-Mail die Übersetzung und Produktion bei der Agentur WPS angestoßen. Bei der Werbemittelproduktion selbst legt Lobster_pim durch eine integrierte Seitenverplanung die Anzahl der Seiten, ihre Reihenfolge usw. fest.
Die Produktverantwortlichen verplanen im nächsten Schritt die Artikel mit den Grundinformationen als Produktkopie auf einer Werbemittel-Seite. Danach wird das Produkt um werbespezifische Inhalte ergänzt. Lobster_pim liefert eine PDF-Vorschau auf die zukünftige Publikationsseite. Die endgültige Produktion in Adobe lnDesign wird durch das lnDesign-PIugIn priint:comet unterstützt. Es ermöglicht sowohl den lesenden wie auch den schreibenden Zugriff auf das Lobster_pim-System über das Internet.

Fazit: Wie Lobster_pim zum Erfolg führt

Die Geschäftsleitung von OTTO‘S ist überzeugt von dem neuen System: „Mit unserer Agentur WPS und dem Systempartner, der Lobster PIM GbmbH, konnten wir das komplexe Projekt in kurzer Zeit umsetzen. Wir sind begeistert von der Schnelligkeit und Qualität der Umsetzung. Lobster_pim beschleunigt das Verplanen der Produkte und gestattet uns vor der DTP-Produktion einen Gesamteindruck des Werbemittels. Die Kommunikation hat deutlich an Qualität gewonnen, und im Tagesgeschäft kann Zeit eingespart werden. Kurz: ein von der WPS und Lobster sehr professionell durchgeführtes Projekt.“

OTTO’S AG

Profil:Handelsunternehmen. Discounter von über 50.000 Food- und Non-Food-Artikeln (auch Markenartikel).
Standorte:Stammsitz in Sursee (CH). 100 Filialen in der Schweiz.
Beschäftigte:2.000
Umsatz:k.A.
Lobster Software:Lobster_dataLobster_proLobster_pim
Anbindungen:MySQL
Webservices
SAP HANA
MSSQL
Datenformate:CSV
FixRecord
XML
IDOC
Protokolle:FTP

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATALOBSTER_PROLOBSTER_PIM
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"