ÜBER LOBSTER

DIGITALE PROZESSAUTOMATISIERUNG UND
DATENINTEGRATION.

LOBSTER IN ALLER KÜRZE.

Die Lobster-Gruppe bietet seinen Kunden softwarebasierte Integrationslösungen mit einer intuitiven Bedienoberfläche. Das Ziel: Menschen, Systeme, Dinge – alles mit allem zu verbinden. Einfach. Sicher. Skalierbar. Lobster unterstützt Sie auf Ihrem Weg zur digitalen Transformation.

MEILENSTEINE EINER ERFOLGSGESCHICHTE.

LOBSTER ETWAS LÄNGER.

„Content schnell und einfach integrieren!“ Unter dieser Devise hatte bereits 1997 der Kern der noch heute agierenden Führungsriege der Lobster-Gruppe eine Shop-Software entwickelt und auf den Markt gebracht. Führungsteam und Ziel sind nahezu gleichgeblieben. Geändert hat sich hingegen der Unternehmensname. Seit 2002 offiziell Lobster GmbH, im Laufe der Jahre aufgegliedert in Lobster DATA GmbH, Lobster PRO GmbH, Lobster PIM GmbH und seit 2020 Lobster Logistics Cloud GmbH.

Rasch wurde erkannt, dass sich Online-Shops durch die Möglichkeiten hinsichtlich der Einbindung unterschiedlicher Systeme (CRM, ERP…) stark unterscheiden. Die Integration von verschiedensten Systemen – und die möglichst einfach und schnell – wurde zum unverwechselbaren Alleinstellungsmerkmal von Lobster. Zunächst arbeitet man projektspezifisch und noch ohne Oberfläche. Doch das sollte sich schnell ändern. Aus der Shop- und Medientätigkeit entstand 2004 parallel das erste Produkt: Lobster_pim – ein Produkt-Information-Management-System.

Die Nachfrage nach einer ebenso einfachen wie sicheren Datenintegration wurde immer stärker. Also entschloss sich Lobster, Data_wizzard auf den Markt zu bringen. Heute bekannt als Lobster_data. Die Softwarelösung wurde zum dominierenden Lobster-Produkt und bildet zugleich die Integrationsbasis für das weitere Produktportfolio (Lobster_pim, Lobster_pro und logistics.cloud).

Die immens an Bedeutung gewinnende Logistikbranche sowie das im Laufe der Zeit erworbene Know-how, spornte Lobster an, ein weiteres Integrationsprodukt auf den Markt zu bringen. Aufbauend auf Lobster_data entstand Lobster_scm, zunächst als koordinierende Portalsoftware zur Steuerung und zum Monitoring von Lieferketten entwickelt. Über all die Jahre kristallisierte sich die Softwarelösung jedoch als wegweisend in Sachen Prozessmodellierung heraus. Die rein logistische Sicht war schnell ad acta gelegt, der Name wurde 2020 den erweiterten Fähigkeiten angepasst: Lobster_pro. Ebenfalls seit 2020 ergänzt logistics.cloud, eine globale Datenplattform für die weltweite Logistik, die Lobster-Produktpalette. logistics.cloud ermöglicht den Datenaustauschen zwischen allen Supply-Chain-Partnern mit Hilfe einer einzigen intelligenten und automatisierten Lösung. Basierend auf der Technologie von Lobster.

Mit einfach zu nutzenden, State-of-the-art Lösungen für komplexe Themen bietet Lobster seinen Kunden heute also drei Integrationsprodukte und eine Plattformlösung. Über seine europaweite Präsenz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, UK, Frankreich, Nordics und den Benelux-Staaten macht Lobster digitale Transformation greifbar. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Pöcking am Starnberger See beschäftigt über 150 Mitarbeitende und versorgt derzeit mehr als 1.500 nationale und internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit Lobster-Softwareprodukten. Mit dem Umzug in die zurzeit im Bau befindliche Tutzinger Firmenzentrale Anfang 2022 unterstreicht Lobster seinen Anspruch, auch in Zukunft ein Unternehmen und Arbeitgeber auf Wachstumskurs zu sein.

EUROPAWEIT TÄTIG.

ÜBER DIE LOBSTER UNTERNEHMENSGRUPPE.

Lobster ist neben Deutschland, Österreich und der Schweiz europaweit mit Vertriebsbüros in Großbritannien, Frankreich, Nordics sowie den Benelux-Staaten vertreten. Der Unternehmens-Hauptsitz liegt in Pöcking am Starnberger See. Derzeit wird die neue Firmenzentrale in Tutzing gebaut, die Anfang 2022 bezogen werden soll. National und international betreut Lobster mehr als 1.500 Unternehmen verschiedenster Branchen und beschäftigt derzeit über 150 Mitarbeitende. Zur Lobster Unternehmensgruppe gehören die Lobster GmbH, die Lobster DATA GmbH, die Lobster PIM GmbH, die Lobster Logistics Cloud GmbH sowie die Lobster IMMO GmbH.

DER FLEXIBELSTE UND SCHNELLSTE WEG,
IHRE DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
UMZUSETZEN.

DIE LOBSTER-TECHNOLOGIE: NO-CODE.

Datenintegration und Prozessautomatisierung gehören zusammen. Sind zwei Seiten einer Medaille. Und wir alle sind Gewinner. Prozesse, Systeme, Dinge nahtlos verbinden und alles Informationen jederzeit ortsunabhängig verarbeiten. Mit Lobster. Mit No-Code. Mittels Drag & Drop, visuell-grafischer Unterstützung und anwenderzentriertem Ansatz können Businessverantwortliche Prozesse eigenständig konfigurieren! Ohne zu programmieren. Die IT entlasten. Gemeinsam baut Ihr Unternehmen als Ganzes ein digitales Ökosystem auf. Und Lobster unterstützt Sie gerne. Mit Lobster_data, Lobster_pro und Lobster_pim – zur durchgängigen Automatisierung und Integration Ihrer Unternehmenswelt per No-Code.

KOMPLIZIERTES EINFACH GELÖST.

LOBSTERS BOILERPLATE.

Eine benutzerfreundliche Software passt sich den Anforderungen eines Unternehmens an – und nicht umgekehrt. Dieser Prämisse folgt Lobster bereits seit 2002. Mit einfach zu nutzenden, State-of-the-art Lösungen für komplexe Themen bietet Lobster seinen Kunden drei Integrationsprodukte und eine Plattformlösung: die Standard-Software Lobster_data für Daten- und Systemintegration, Lobster_pro für Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, Lobster_pim für reibungslose Produktkommunikation und seit neuestem das Portal logistics.cloud als vertikale Cloud-Lösung für die Logistikbranche.

Über seine europaweite Präsenz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, UK, Frankreich, Nordics und den Benelux-Staaten macht Lobster digitale Transformation greifbar. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tutzing am Starnberger See beschäftigt über 250 Mitarbeitende und versorgt derzeit mehr als 2.000 nationale und internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit Lobster-Softwareprodukten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"