VORSICHT GEFAHRGUT-TRANSPORT!
Lobster sorgt bei Chemion Logistik für ein „Ruhig-Schlafen-Gefühl“
Nur wenn Gefahrgut vorschriftsgemäß transportiert und gelagert wird, sind Menschen und Umwelt geschützt. Manchmal geht es sogar um Leben und Tod. Deshalb haben bei Chemion, Logistikdienstleister beim Chemiekonzern Bayer, Sorgfalt und Sicherheit oberste Priorität. Damit die Lagerung und der Transport von chemischen Gütern gefahrlos funktionieren, ist eine zuverlässige Übermittlung von elektronischen Daten unabdingbar. Bei Chemion Logistik kümmert sich darum die Datenintegrationssoftware Lobster_data.
In regelmäßigen Abständen beauftragt die Bayer AG ihren Logistikdienstleister Chemion, chemisches Gefahrgut umzufüllen und zu transportieren. Auftragseingang, -bearbeitung und -bestätigung verlaufen fast ausschließlich online. Um den Datenfluss etwa zwischen Kundensystem und internem SAP-System zu gewährleisten, müssen in der IT-Abteilung bei Chemion Logistik unzählige Schnittstellen angebunden werden. „Ein Teil unserer Schnittstellen wurde früher mit einem externen Tool realisiert. Auf der anderen Seite haben wir viel selber programmiert. Diese unterschiedlichen Vorgehensweisen kosteten uns sehr viel Zeit und ließen sich nur schwer harmonisieren“, beschreibt Roger Christoph Boungou, IT-Leiter bei Chemion Logistik, die Situation.
Vereinfachte Schnittstellenanbindung
Bereits seit Jahren läuft bei Chemion Logistik der gesamte elektronische Datenaustausch (EDI) über die Lobster Software Lobster_data, die als Middleware für nahtlose Datenintegration mit Geschäftspartnern sorgt und für die Anbindungen nach außen eine homogene Struktur bietet. Lobster_data bietet generalisierte Interfaces, die Datenstruktur kann im XML-Format aufgebaut werden. „Früher mussten wir komplexe Kodierungen manuell selbst durchführen. Für Lobster_data benötigt man nicht einmal Programmierkenntnisse. Letztlich reicht es, eine Ordnerstruktur anzulegen und schon lässt sich das Tool bedienen“, betont Oliver-Markus Pusnik, Projektleiter bei Chemion Logistik. Dadurch lässt sich viel Zeit sparen. Zudem sind die Schnittstellen seit der Einführung von Lobster_data stabiler. Sie laufen schneller, lassen sich flexibel durch neue ergänzen, Datenfehler aus dem Vorsystem werden sofort erkannt.
Die Umstellung auf ein Lobster_data-basiertes System führte Chemion zum größten Teil selbstständig durch. „Nach zwei Tagen interner Schulung durch einen Lobster-Experten konnten wir bereits einfache Schnittstellen eigenständig umsetzen. Das lief so gut, dass wir Lobster_data noch weiter integrieren und komplexere Vorgänge abbilden wollten“, erinnert sich Roger Christoph Boungou, wobei das Support-Team von Lobster Chemion unterstützte. „Der Support war jederzeit erreichbar und lieferte umgehend Lösungsansätze für unsere Probleme.“
Schnittstellen-Vorlagen sparen Zeit ein
Ein Wechsel zu Lobsteer_data wurde erforderlich, da das bisherige System angesichts der komplexen IT-Landschaft von Chemion Logistik an seine Grenzen stieß. Viele Schnittstellen mussten die IT-Mitarbeiter selbst programmieren. Die Einarbeitung in komplizierte Code-Beschreibungen, z.B. für IDOC Schnittstellen, kostete viel Zeit. Lobster_data dagegen enthält über 4000 Vorlagen für Schnittstellen zu ERP-Systemen und unterstützt alle gängigen Protokolle zum Datenaustausch. Die Grundlagen sind also bereits integriert und müssen nicht manuell hinzugefügt werden. Zudem läuft das System mit Lobster_data auf nur einem Server, während Chemion früher für dieselben Prozesse drei bis vier Server benötigte.
„Unsere Infrastruktur wurde vereinfacht, die Realisierungszeit hat sich minimiert, die Transparenz erhöht. Das Monitoring läuft transparent, die Schnittstellen sind stabilisiert und auch die Sicherheit entspricht jetzt strengeren Anforderungen. Durch den Einsatz von Lobster_data können wir wieder ruhig schlafen“, resümiert Roger Christoph Boungou zufrieden.
CHEMION LOGISTIK GMBH
Profil: | Anbieter logistischer Services in der Chemie und chemienahen Industrie (Hafen, Silo, Stückgut, Produktion, Bahn, Container, Expedition). Spezialist für den Umgang mit Gefahrgut und Gefahr-stoffen. |
Standorte: | Zentrale in Leverkusen. Weitere Standorte in Dormagen und Krefeld. Außenläger in Duisburg, Krefeld, Monheim a.Rhein. |
Beschäftigte: | 1.000 |
Umsatz: | 128 Mio. Euro (2019) |
Lobster Software: | Lobster_data |
Anbindungen: | SAP ERP MySQL MSSQL Oracle-DB Webservices |
Datenformate: | Excel XML IDOC EDIFACT CSV |
Protokolle: | FTP OFTP SFTP/SSH |
Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.