ANWENDUNGSBEISPIELEMASCHINENBAU

PERFEKTE SCHNITTSTELLEN MIT LOBSTER_DATA

LOBSTER USE CASE: LEITZ

PERFEKTE SCHNITTSTELLEN MIT LOBSTER_DATA.

Weltmarktführer Leitz setzt auf Präzision bei Werkzeugen und elektronischem Datenaustausch

Wer Möbel, Fenster oder Parkettpaneele fertigt, freut sich über perfekte Schnittqualität. Die gelingt allerdings nur, wenn auch das Werkzeug präzise arbeitet. Das gilt beim Sägen genauso wie beim Datenaustausch. Deswegen suchte der Werkzeughersteller Leitz eine Software zur Datenkonvertierung, die den eigenen hohen Ansprüchen entsprach – und wurde bei Lobster fündig.

Leitz könnte man gut als einen Hidden Champion beschreiben, denn das Unternehmen ist beim Endverbraucher praktisch unbekannt. Über Umwege kommt aber fast jeder mit seinen Produkten in Berührung, da die Kunden von Leitz Möbel, Fenster, Dachstühle, Parkett, Laminat und Inneneinrichtungen fertigen oder Gipsfaserplatten, Kunststoffe, Aluminium etc. bearbeiten. Mit 3000 Mitarbeitenden, 230 Mio. € Umsatz und Vertriebsniederlassungen in 36 Ländern ist Leitz Weltmarktführer bei Werkzeugen für die Holz- und Kunststoffverarbeitung.

Wer so breit aufgestellt ist, muss auch interne und externe Datenflüsse gut organisieren, etwa wenn Bestellungen in unterschiedlichen Formaten ins Haus kommen, Rechnungen elektronisch an Kunden versandt werden oder wenn Materialbestandsdaten intern abgeglichen werden müssen. Lange Zeit war bei Leitz ein System für den elektronischen Datenaustausch (EDI) im Einsatz, das sich aber als zu kompliziert und zu teuer herausstellte. Leitz machte sich also auf die Suche nach einem einfachen, flexiblen und womöglich günstigeren Tool. Schnell fiel die Wahl auf Lobster: „Wir haben damals ein System gesucht, das mehr leistet und weniger kostet“, erläutert Mathias Mebert, der als Leiter Vertrieb Innendienst gruppenweit für das Thema EDI verantwortlich zeichnet.

Nur gut vier Wochen dauerte die Ablösung des alten Systems. Dazu gehörten die Installation der neuen Software, die Übernahme der bisherigen Kundenprofile, umfassende Tests und die Abstimmungen mit den Kunden. „Der ganze Prozess hat reibungslos funktioniert“, berichtet Mebert. „Lobster_data hat seitdem unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt.“ Dazu gehören die problemlose Konvertierung von Rechnungen und Lieferscheinen im EDIFACT-Standard ebenso wie von Bestellungen aus unterschiedlichen Kundensystemen in interne Formate. Zudem nutzt man bei Leitz Lobster_data für den internen Datenaustausch im IDOCS-Format, etwa um Bestandsdaten abzufragen. „Für uns ist von großem Vorteil, dass es sich um eine Komplettlösung für interne und externe Datenintegration handelt. Überzeugt hat zudem die einfache Bedienung“, sagt Mebert, „etwa wenn wir neue Kundenprofile anlegen. Das geht einfach und ohne externes Consulting.“

Bleibt doch mal eine Frage offen, hilft der Lobster Support. Mebert: „Der ist einfach fantastisch. Wann immer wir ein Problem haben, reagiert der Lobten Support schnell und präzise. Und da die Hotline in den Lizenzkosten inbegriffen ist, nutzen wir diesen Service zum Nulltarif.“

Inzwischen hat Leitz rund 25 Kunden an Lobster_data angeschlossen. „Eigentlich sind das Kundengruppen“, erklärt Mebert, „also zum Beispiel Einkaufsverbände, zu denen dann jeweils eine Vielzahl von Partnern gehören.“ Das alles richtet man bei Leitz selbst ein. „Es ist ganz erstaunlich.“, freut sich Mebert, „Man braucht wirklich nicht viel Know-how, um das System zu betreiben.“ Dank der Vielzahl an Möglichkeiten in Lobster_data spielen unterschiedliche Formate kaum noch eine Rolle.

Zumal Mitarbeiter mit Lobster_data Änderungen innerhalb weniger Minuten selbst und ohne Programmierkenntnisse durchführen können. Dabei hilft das transparente 6-Phasen-Modell, durch das die Datenkommunikation als offenes System gestaltet ist. Mit dem Vorteil, dass dank der intuitiven Oberfläche, von Lobster_data anzeigte Fehlermeldungen direkt bearbeitet werden können und die interne Prozesssteuerung und -überwachung optimiert wird. Schnittstellen funktionieren jederzeit perfekt.

Lobster_data unterstützt darüber hinaus die Möglichkeit, Kontrollpunkte an beliebigen Schnittstellen zu installieren. So kann per SMS oder E-Mail gemeldet werden, wenn bestimmte Handlungen unterbleiben. Werden etwa bis zu einer bestimmten Uhrzeit keine Verfügbarkeits-Daten zu einem Produkt gemeldet, gibt Lobster_data automatisch eine Fehlermeldung aus. Oder wenn der FTP-Server eines Kunden wegen eines System-Backups belegt ist und Daten nicht übertragen werden. Dann sucht sich Lobster_data alternative Antwortwege und sendet die Daten zum Beispiel automatisch per E-Mail. So geht keine Information und vor allem keine Zeit verloren.

Für Leitz hat sich der Wechsel zu Lobster_data gelohnt: Das neue System war in kürzester Zeit installiert. Da Lobster_data einfach zu bedienen ist, fallen praktisch keine Consulting-Kosten mehr an. Bei weiter gehenden Fragen hilft der Lobster Support via Hotline. Anpassungen und Neuanlagen von Kunden übernimmt Leitz problemlos selbst und Ausfallzeiten sind, seit Lobster_data in Betrieb ist, kein Thema mehr. Mebert: „Ich kann mich nicht erinnern, dass das System mal ausgefallen wäre. Wir haben inzwischen über vier Jahre praktisch eine Verfügbarkeit von 365 Tagen im Jahr. Toll.“

LEITZ GMBH & CO. KG

Profil:Hersteller von Werkzeugen und Werkzeugsystemen, Dienstleistungen und digitalen Lösungen zur Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen und Advanced Materials (CFK, Kompositwerkstoffe).
Standorte:Stammhaus in Oberkochen. Schwesterunternehmen Bilz und Boehlert. 7 eigene Produktionsstandorte und 36 Vertriebs- und Servicestandorte in 36 Ländern weltweit.
Beschäftigte:ca. 3.000
Umsatz:242,31 Mio. Euro (2017)
Lobster Software:Lobster_data
Anbindungen:SAP ERP
Datenformate:PDF
IDOC
Protokolle:X.400

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATA
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"