JEDER KUNDE IST EINZIGARTIG
Lobster Software integriert bei der Industrie Logistik Linz (ILL) kundenspezifische Formate
Kein Mensch ist wie der andere, jeder besonders. Auch bei Dateiformaten kann dies der Fall sein: Bei Industrie. Logistik Linz (ILL) verwenden einige Kunden und Auftraggeber intern programmierte Entwicklungen – eine Herausforderung für den Logistiker, der folglich äußerst heterogene Datenstrukturen in seine IT-Landschaft integrieren muss. Mit der Software Lobster_data ist das jedoch kein Problem.
ILL bedient internationale Kunden aus verschiedenen Branchen: die Stahlindustrie gehört ebenso dazu wie die Bereiche Automotive, Maschinenbau und Handel oder die chemische Industrie. Das Unternehmen tauscht mit seinen Geschäftspartnern Daten auf elektronischem Weg aus – also über Electronic Data Interchange (EDI). Einige von ihnen operieren nicht mit Standardformaten, sondern mit individuellen Lösungen, die das System des Logistikers zunächst nicht erkennt. ILL bedient internationale Kunden aus verschiedenen Branchen: die Stahlindustrie gehört ebenso dazu wie die Bereiche Automotive, Maschinenbau und Handel oder die chemische Industrie. Das Unternehmen tauscht mit seinen Geschäftspartnern Daten auf elektronischem Weg aus – also über Electronic Data Interchange (EDI). Einige von ihnen operieren nicht mit Standardformaten, sondern mit individuellen Lösungen, die das System des Logistikers zunächst nicht erkennt. Bevor die Daten automatisch bearbeitet werden können, muss eine Middleware die Information übersetzen. Erst dann kommuniziert ILL nahtlos mit seinen Kunden.
Zentrale Datendrehscheibe
„Wir benötigen eine hochflexible Software, um das kundenspezifische an unser proprietäres Messaging-System anzubinden – die haben wir mit Lobster_data gefunden“, berichtet Peter Bachl, IT-Bereichsleiter bei ILL. „Mit dem Java AP-Modul können wir kundenspezifische Lösungen mühelos anpassen und integrieren.“ Alle Eigenentwicklungen sind auf einer zentralen Plattform gespeichert, die Profile können rund um die Uhr kontrolliert werden. Das ist wichtig, damit bei der Vielzahl an Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, der Überblick erhalten bleibt.
Automatische Schnittstellen-Dokumentation
„Mit Lobster_data sparen wir Zeit und schalten Fehlerquellen aus“, betont Bachl. Auch bei der Erstellung von Schnittstellen ist das der Fall: „Früher mussten wir alles selbst dokumentieren. Heute übernimmt die Software 80% der notwendigen Schnittstellen-Dokumentation.“ Jeder Schritt wird automatisch abgespeichert. Zusätzlich lassen sich die Dateien durch eigene Kommentare erweitern. Mitarbeiter, die nicht direkt an der Erstellung mitgewirkt haben, können sich jederzeit unkompliziert in die Schnittstelle „einlesen“ – egal, ob es sich um einen Entwickler oder Operator handelt.
Lagerbestandsdaten fehlerfrei austauschen
Für Gefahrengüter hat der Logistiker von einem Dienstleister ein Speziallager angemietet. Dieser sendet täglich Informationen zu den Warenein- und -ausgängen sowie zum Bestand. Die Daten liegen in einem speziellen Format vor, das Lobster_data automatisch in das Lagerverwaltungssystem von ILL integriert. Die Software dokumentiert jeden Schritt und speichert die Information an zentraler Stelle ab. Tritt ein Übertragungsfehler auf, schlägt das Programm sofort Alarm, so dass die Mitarbeiter die Störung beheben, bevor Kosten oder Lieferengpässe entstehen.
Speziallösungen mühelos umstellen
Um Schnittstellen problemlos zu integrieren, schulen Experten von Lobster ILL-Mitarbeiter in einem viertägigen Inhouse-Training. „Bei dieser Gelegenheit konnten wir bei ILL unsere Schnittstellen umfassend überarbeiten und optimieren“, erzählt Bachl. ILL wickelte die konkrete Umstellung auf das neue System dann zum größten Teil selber ab. „Ausnahmen waren Speziallösungen mit eigenen Java-Klassen, bei denen uns die Techniker von Lobster hervorragend geholfen haben. Die Kompetenz dieser Mitarbeiter möchte ich hier ausdrücklich loben.“
Auf den Kunden einzugehen, hat bei ILL oberste Priorität – auch, wenn die Anforderungen noch so spezifisch sind. „Mit Lobster_data sind wir bestens ausgerüstet“, resümiert Bachl. So kann jeder Kunde einzigartig sein.
INDUSTRIE-LOGISTIK-LINZ GMBH
Profil: | Dienstleister in den Bereichen Lager-, Produktions-, Transport- und Informationslogistik. Angebot kundenspezifischer Leistungen (bspw. ILLOHUB). |
Standorte: | Linz und Steyr (A). Tochterunternehmen in den Niederlanden und Rumänien. |
Beschäftigte: | 300 |
Umsatz: | k.A. |
Lobster Software: | Lobster_data |
Anbindungen: | POSTGRESQL |
Datenformate: | EDIFACT CSV |
Protokolle: | OFTP SCP SMB |
Ablösung: | Seeburger |
Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.