ANWENDUNGSBEISPIELEHANDEL

DATEN AUS VIELEN TÖPFEN

LOBSTER USE CASE: POCO EINRICHTUNGSMÄRKTE

DATEN AUS VIELEN TÖPFEN

Lobster-Software automatisiert die Kommunikation beim Einrichtungsmarkt POCO.

Eine Prise Salz, ein bisschen Pfeffer, etwas Rosmarin – für ein gutes Essen benötigt man viele Zutaten. Die IT-Mitarbeiter von POCO hantieren zwar nicht mit Gewürzen, dafür aber mit Informationen. Dabei fungiert die EDI-Software Lobster_data als multitaskingfähige Middleware: Sie greift auf unterschiedliche Datentöpfe zu, bereitet die Informationen auf und serviert das Ergebnis – in Fünf-Sterne-Qualität.

Kunden von POCO können ihre Küche individuell zusammenstellen lassen – von der Abzugshaube über den Herd bis zum Wasserhahn. Hat der Verbraucher seine Wahl getroffen, leitet POCO die Auftragsdetails an die Hersteller weiter. Aus den 100 Einrichtungsmärkten in Deutschland fließen die Daten zu deutschen und internationalen Lieferanten. Zusätzlich verbindet sich das Küchenplanungssystem im Hintergrund mit unterschiedlichen Software-Programmen, etwa dem Warenwirtschaftssystem der Einrichtungsmärkte. Die gesamte Kommunikation ist automatisiert und läuft über elektronischen Datenaustausch (EDI) mithilfe der Software Lobster_data.

Aus einem Tag wird eine Stunde

„Wir haben uns für das Lobster-System entschieden, weil es hochflexibel ist, Datentransfer-Aufgaben schnell löst und selbst große Datenmengen rasch einlesen und verarbeiten kann“, erklärt René Franke, verantwortlich für EDI bei POCO. Seit einiger Zeit ist Lobster_data produktiv, mittlerweile sind mehr als 100 Lieferanten darüber angebunden.

Die EDI-Lösung beschleunigt verschiedene Geschäftsprozesse: Sie versendet bzw. empfängt Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine und Bestellbestätigungen automatisch, die Daten werden direkt verarbeitet, die manuelle Eingabe entfällt. „Früher benötigten wir für unser EDI-Geschäft fast einen gesamten Arbeitstag. Lobster_data verarbeitet die Datenmengen in einer Stunde“, berichtet Franke.

Verknüpfung von Datenbanken

POCO setzt die Software auch für die Verknüpfung verschiedener Datenbanken ein. Eine Küche etwa besitzt viele Einzel-Komponenten, die unterschiedliche Hersteller liefern. Der Spediteur weiß zunächst nicht, welche Teile er neben der Küche noch ausliefern muss. Deshalb stellt Lobster_data automatisch einen gesonderten Lieferschein mit den Informationen aller Hersteller aus und sendet diesen an den Spediteur.

„Wir nutzen die Lobster-Software als Datendrehscheibe zwischen unserem Küchenplanungssystem und dem Warenwirtschaftssystem“, sagt Franke. „Die Software greift auf viele Informationsquellen zu, bedient sich unterschiedlicher Datenbanken, verarbeitet Excel-Tabellen und versendet zum Schluss beispielsweise eine PDF-Datei. So läuft die Datenkonvertierung fast allein.“

Lobster_data wertet zudem Daten aus dem ERP-System statistisch aus und fasst das Ergebnis selbstständig zu einem Report zusammen, den es beispielsweise der Controlling-Abteilung oder der Geschäftsführung zur Verfügung stellt – wenn gewünscht im leicht lesbaren Excel-Format.

Mühelose Umstellung

„Die Umstellung auf Lobster_data hat problemlos funktioniert“, erzählt Franke. „Nach einer Schulung von Lobster konnten wir zügig unsere EDI-Lieferanten anbinden. Die vollständige Migration aller Profile war in nur zehn Monaten erledigt.“ Bei Fragen kontaktierten die IT-Mitarbeiter von POCO den Lobster Support. „Wir erhielten umgehend kompetente Lösungen, die Ansprechpartner bei Lobster sind wirklich gut und fachlich auf dem neuesten Stand“, resümiert Franke.

POCO EINRICHTUNGSMÄRKTE GMBH

Profil:Filialkette im Möbel-Mitnahme-Bereich.
Standorte:Bergkamen und Hardegsen (Zentralen). 125 Märkte in Deutschland.
Beschäftigte:8.000
Umsatz:1,6 Mrd. Euro (2018)
Lobster Software:Lobster_data
Anbindungen:AS400AmetrasmySQL
Datenformate:FixRecord
EDIFACT
Protokolle:X.400
FTP
Ablösung:Magic Eddy

Weitere Anwendungsbeispiele in unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATAPOCO EINRICHTUNGSMÄRKTE
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"