ANWENDUNGSBEISPIELELOGISTIK

AUFGEPASST BEIM DATENTRANSPORT

LOBSTER USE CASE: GARTNER

AUFGEPASST BEIM DATENTRANSPORT

Zuverlässiger elektronischer Datenaustausch (EDI) dank Lobster Software

Heutzutage läuft der Datenaustausch in der Transport- und Logistikbranche fast ausschließlich elektronisch ab. Kunden möchten ihre Waren kurzfristig erhalten, am liebsten auf Abruf. Die Anforderungen an Logistik-Dienstleister steigen, Prozesse werden schneller und komplexer: Nahtloser, elektronischer Datenaustausch (EDI) wird zum Wettbewerbsfaktor. Gartner setzt deshalb auf die Datenintegrationssoftware Lobster_data.

800.000 Straßen- und 30.000 Schienentransporte: Dieses Volumen managt die Gartner Transport Holding im Jahr. Um ein solche Aufkommen zu bewältigen, fließen große Datenmengen – sowohl zwischen Gartner und seinen Partnern als auch intern zwischen den Abteilungen des Logistikers. Markus Fürlinger, Projektleiter IT und verantwortlich für Lobster_data bei Gartner, betont: „Wenn sich in diese komplexen Abläufen ein Fehler einschleicht, etwa wegen einer falschen Dateneingabe, können hohe Kosten entstehen. Das wollen wir natürlich unbedingt vermeiden.“ Deshalb bindet das Unternehmen seine Kunden über EDI an – mithilfe der Datenintegrationssoftware Lobster_data. Dank der Lobster-Software bleibt die Fahrzeug-Flotte auf Spur, die Ware kommt pünktlich beim Kunden an.

Kundenanbindung über EDI

Kunden schicken heutzutage kein Fax, sondern übermitteln ihre Bestellung im EDI-Format an Gartner. Als EDI-Konverter überträgt Lobster_data diese Informationen automatisch ins unternehmenseigene ERP-System, das sie weiterbearbeitet. Gleichzeitig legt Lobster_data die Kunden-Stammdaten an, damit die Disposition die Adressen nicht einzeln, händisch eingeben muss. „Was früher manuell abgewickelt wurde, läuft heute alles automatisch. Fehler treten nur noch selten auf“, erklärt Fürlinger.

Konkretes Beispiel: Gartner hat mit einigen Kunden eine Gutschriftenvereinbarung abgeschlossen. Lobster_data gleicht automatisch ab, ob eine eingegangene Gutschrift berechtigt ist. Bucht das System einen Posten zu wenig oder zu viel, erkennt die Software diese Unstimmigkeit und meldet sie umgehend an ein zentrales Kontrollcenter. So können die Mitarbeiter bei Gartner Fehler korrigieren, bevor der Kunde zahlt.

Ohne Programmierkenntnisse

„Mit unserem alten EDI-Konverter war das Anbinden neuer Kunden sehr komplex. Das ist mit Lobster_data anders. Ich benötige keine Programmierkenntnisse, alles ist einfach, klar strukturiert und übersichtlich“, berichtet Fürlinger. Das Tool enthält über 4000 Vorlagen für Schnittstellen zu ERP-Systemen und unterstützt alle gängigen Protokolle zum Datenaustausch.

„Früher waren mindestens drei Besprechungen mit einem externen Programmierer nötig, um zu überlegen, wie wir vorgehen. Heute binden wir unsere Kunden ohne Hilfe von außen einfach selbst an.“

Statistische Auswertung

Mit der Software stellt die IT bei Gartner auch Leistungsstatistiken zusammen, die das System automatisch an die verschiedenen Abteilungsleiter im Unternehmen per E-Mail versendet. Die Verantwortlichen erfahren auf diese Weise genau, was ihre Abteilung am Vortag oder im Vormonat geleistet hat – etwa wie viele Aufträge insgesamt eingegangen sind, wie hoch der Leeranteil war, und wie es um die Laufleistung steht. Jede Information im ERP kann die Software auswerten, verdichten und in Statistiken übersichtlich darstellen.

Fuhrparkmanagement

„An manchen Stellen gehen wir sogar noch weiter‘“, erzählt Fürlinger. So setzt Gartner die Software auch für das Fuhrparkmanagement ein. Jeder LKW, der im Terminal der Zentrale in Lambach ankommt, fährt über eine im Boden versenkte Reifenprüfanlage. Diese misst den Druck und das Reifenprofil des Fahrzeugs. Unterschreiten die gemessenen Werte den vorher definierten Regelwert, informiert Lobster_data automatisch den Fahrer – entweder per SMS oder über das GPS-System des LKW. Das Tool erkennt, um welches Fahrzeug es sich handelt, welche Nationalität der Fahrer hat und versendet die Meldung in der passenden Sprache, so dass keine Missverständnisse aufkommen.

„Wir setzen die Software im gesamten Konzern ein – mittlerweile seit über fünf Jahren. Auf Lobster_data können wir uns wirklich verlassen“, betont Fürlinger.

GARTNER KG

Profil:Logistikdienstleister. Kerngeschäft Straßengüterverkehr (900.000 Transporte/Jahr) ergänzt durch die Schiene (32.000 Transporte/Jahr), intermodalem Verkehr und Logistiklösungen.
Standorte:Zentrale in Lambach (A). Niederlassungen, Tochterunternehmen und Kooperationspartner in Ost- und Westeuropa, Benelux und Spanien – 20 Standorte in 9 Ländern.
Beschäftigte:4.000
Umsatz:541 Mio. Euro (2019)
Lobster Software:Lobster_dataLobster_pro
Anbindungen:DB2
Webservices
Datenformate:PDF
XML
Excel
Protokolle:OFTP
FTP
Email
AS2
Ablösung:Seeburger

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATALOBSTER_PRO
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"