ANWENDUNGSBEISPIELELOGISTIK

STAUFREI IN DER LOGISTIK

LOBSTER USE CASE: FENTHOLS

STAUFREI IN DER LOGISTIK

Lobster-Software sorgt bei Fenthols für effizientes Supply Chain Management

Logistik-Partner tauschen rund um die Uhr Daten aus, unzählige Informationen fließen entlang der Lieferkette. Deshalb entstehen bei einem Datenstau schnell hohe Kosten. Ums relevanter, dass alle Beteiligten einer Supply Chain zuverlässig miteinander kommunizieren können. Beim Logistik-Dienstleister Fenthols stellt die EDI-Software Lobster_data den staufreien Informationsfluss sicher.

Mit der Akquise eines Großunternehmens aus der Automobilbranche wurde ein schneller und zuverlässiger elektronischer Datenaustausch (EDI) für den Logistik-Dienstleister Fenthols plötzlich sehr wichtig. Mit der bisherigen EDI-Lösung konnten die Anforderungen jedoch nicht erfüllt werden, da der neue Kunde mit spezifischen Formatvorlagen arbeitete, die schwer integrierbar waren. „Unser alter Datenkonverter stieß an seine Grenzen“, erklärt Kay Krauth, Mitglied der Geschäftsleitung bei Fenthols.

Eine neue Middleware war notwendig, um die gesendeten Informationen des Partners zu konvertieren. Nur so ließ sich die Kommunikation automatisieren und das ERP-System auf eine direkte Auftragsbearbeitung umstellen. Umgekehrt erwartete der Kunde, dass ausgehende Dokumente in ein, für sein System lesbares Format umgewandelt werden würden.

Leistungsfähiger Konverter

Fenthols hielt nach einer Lösung Ausschau, die mit komplexen Formatvorlagen umgehen könnte – auch mit solchen, die nicht zum Standard gehören. „Wir entschieden uns für Lobster_data“, berichtet Krauth. „Die Software konvertiert auch ohne viel Aufwand internationale Formate, die in Deutschland weniger üblich sind.“ Das Tool hat über 4.000 Vorlagen für Schnittstellen zu ERP-Systemen und alle wichtigen Industriestandards gespeichert. Zudem unterstützt Lobster_data alle gängigen Protokolle zum Datenaustausch. „Wir kommunizieren heute problemlos über verschiedene Wege – AFTP, FTP, AS2, E-Mail und andere mehr. Spezifische in-house Formatvorlagen unserer Kunden können wir ohne Programmierkenntnisse anpassen.“

Aufgrund der hochkomplexen IT-Landschaft bei Fenthols waren früher mehrere Anwendungen im Einsatz, heute ist die Infrastruktur vereinheitlicht. „Mit Lobster_data bedienen wir mit einer Lösung alle Formate unserer Kunden und Partner“, sagt Krauth. Während der Logistiker zuvor Aufgaben an einen externen IT-Dienstleister übertragen musste, bindet er heute jede neue Schnittstelle selbstständig an. Besonders bei unternehmenskritischen Kommunikationsprozessen muss das Unternehmen so die Hoheit über seine Daten nicht mehr aus der Hand geben.

Zuverlässiges Monitoring

„Rund um die Uhr überwachen wir mit der Software unsere Prozesse“, betont Krauth, denn bei 750 Anfragen am Tag ist ein zuverlässiges Monitoring unabdingbar.“ Lobster_data sendet umgehend eine Fehler-Meldung, wenn beispielsweise ein Format nicht übertragen wurde. Die Mitarbeiter der IT-Abteilung können dann schnell eingreifen und die Störung beheben. „Die Software funktioniert so gut, dass wir – entgegen des ursprünglichen Plans – unsere gesamte Kommunikation auf das neue System umgestellt haben“, hebt Krauth hervor.

So können die Daten jederzeit staufrei fließen – in Deutschland und über Ländergrenzen hinweg. Fenthols beliefert mit Lobster zuverlässig seine nationalen und internationalen Kunden und läßt die Welt näher zusammenrücken.

FENTHOLS GMBH

Profil:Internationale Spedition für Land-, See- und Luftfracht, Secure Cargo, Lager- und Beschaffungslogistik. Teil der Raben Group.
Standorte:Stammsitz in Hamburg. Weitere Standorte in Leipzig, Dresden und Frankfurt a.M.
Beschäftigte:550
Umsatz:ca. 130 Mio. Euro
Lobster Software:Lobster_data
Anbindungen:MySQL
Datenformate:XML
Protokolle:OFTP
X.400
Email
FTP

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATA
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"