ANWENDUNGSBEISPIELESONSTIGE

ACUSPLUS UND LOBSTER_PIM – EIN STARKES TEAM FÜR DEGUDENT

LOBSTER USE CASE: DEGUDENT

ACUSPLUS UND LOBSTER_PIM – EIN STARKES TEAM FÜR DEGUDENT

Die Herausforderung

Ziel des weltweiten Anbieters für zahntechnische Materialien und Geräte, DeguDent, war, seinen Kunden einen Gesamtkatalog zu präsentieren. Die IDS als globale Leitmesse im Bereich Dental-Business wurde für die Erstpräsentation als perfekter Rahmen angedacht. Während der Werbemittelbestand sich bis dato aus Einzelbroschüren und Flyers zum jeweiligen Produkt zusammensetzte, stand man nun vor der Aufgabe, ein universelles Werbemittel mit einem Cross-Selling-Ansatz zu schaffen – und das in kürzester Zeit. Damit ein anspruchsvolles und hochwertiges Produkt entstehen konnte, war man bei DeguDent auf der Suche nach einer IT-gestützten, integrierten Lösung, die in der Lage sein sollte, den zweisprachigen Katalog termingenau und kostengünstig zu produzieren. Die Wahl fiel auf die Lobster PIM GmbH. Mit ACUSplus wurde zudem ein Expertenteam für die effiziente Katalogproduktion an Bord geholt, das die innovativsten Publishing-Tools im Werkzeugkasten hatte.

Die Lösung

Lobster_pim, die Product Information Management Software von Lobster, stellte sich schnell als die beste Lösung heraus. Das Crossmedia-Publishing-System wird für die effiziente, datenbankgestützte Katalogproduktion entwickelt und bietet einen hohen Automatisierungsgrad, ohne kreativen Layouts im Weg zu stehen. Mit dem InDesign-PlugIn priint.comet von Werk II besteht eine bidirektionale Anbindung zwischen Adobe InDesign und der Datenquelle. Die Katalogproduktion kann über das Standardprotokoll SOAP dezentral und online erfolgen. Einige weitere Vorteile von Lobster_pim: Kosteneinsparung durch die Automatisierung der Medienproduktion, standortunabhängige Verwaltung und Pflege der Daten, einfache Implementierung neuer Sprachen durch Mehrsprachigkeit, übersichtlicher Zugriff auf ein komplettes Produktspektrum.

Die Situation

Im Vorfeld der Implementierung analysierten DeguDent und ACUSplus alle vorhandenen Datenquellen. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Definition und Strukturierung der Produktmerkmale gelegt. Dann kam Lobster_pim ins Spiel, um die Schnittstelle zwischen ERP-System und InDesign zu schließen. Sämtliche Informationen wie Artikelnummern, -eigenschaften, -bezeichnungen, Werbe- und Kurztexte, Preise, Logos oder Bilder konnten von nun an bei Bedarf für verschiedene Ausgabekanäle aufbereitet werden.

Aufgrund der Produktvielfalt und der komplexen Tabellenstruktur bot sich bei DeguDent die halbautomatische Herstellungsweise für den Gesamtkatalog an, so dass ACUSplus letzte Änderungen kurzfristig online in Lobster_pim Einpflegen kann.

Die Realisierung

Mit der flexiblen Import-Schnittstelle von Lobster konnten die Produktdaten und Preise aus dem ca. 8.000 Artikel umfassenden DeguDent Sortiment schnell initial importiert werden. Lobster_pim übernahm dabei die Strukturen und Hierarchien des SAP-ERP-Systems, so dass sich der Benutzer nicht extra in eine neue Datenstruktur einarbeiten musste und die Umsetzung effizienter und sicherer ablief. Die Produkte wurden neu klassifiziert, die Bilddaten über eine Offline-Schnittstelle angebunden und schließlich durch das Link-Konzept in einer Katalogstruktur aufgebaut. Die Arbeitsweise ermöglichte den Anwendern eine kontinuierlich aktualisierte Sicht auf alle Produktdaten, die Lobster_pim zentral speichert und bedarfsweise um marketingspezifische Inhalte ergänzt werden können.

Das Ergebnis

Die Umsetzung des DeguDent Gesamtkatalogs erfolgte bei ACUSplus aus den PIM-Daten flexibel in Adobe InDesign. Die Produktion dezentral über das Internet. Da der Bilddatenstamm bei ACUSplus lag, wurden die High-End-PDFs des Gesamtkatalogs ebenfalls hier erzeugt. Ziel war, mithilfe eines Medien-Asset-Systems die Mediendaten zu verwalten und durch einen PIM-Connector dem jeweiligen Anwender direkten Zugriff auf diese Daten zu gewähren.

Der Nutzen

Dank der fristgerechten, schnellen und effizienten Umsetzung des Gesamtkatalogs konnte das erste Ziel erreicht werden: die Präsentation auf der IDS. DeguDent-Projektleiter Kai Pfeiffer zeigt sich sehr überzeugt von dem neuen System: „Mit unserem Dienstleister ACUSplus und dem Systempartner Lobster konnten wir das zeitlich sehr eng gesteckte Projekt in nur vier Monaten umsetzen. Der zweisprachige DeguDent-Katalog wurde fristgerecht zur IDS-Messe geliefert und war ein großer Erfolg. Kurz: ein von ACUSplus und Lobster sehr professionell durchgeführtes Projekt.“ Aufgrund der medienneutralen Datenhaltung von Lobster_pim steht es DeguDent frei, künftig weitere Werbemittelprojekte, zum Beispiel im Internet, zu verfolgen, ohne auf ein anderes System umsteigen zu müssen.

DEGUDENT GMBH (DENTSLY SIRONA)

Profil:Anbieter von Zahnmedizintechnik.
Standorte:Hanau. 2 weitere Standorte.
Beschäftigte:600
Umsatz:255 Mio. Euro (2018)
Lobster Software:Lobster_pim
Datenformate:SAP ERP
Webservices

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_PIM
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"