ANWENDUNGSBEISPIELEELEKTRONIK

EINMAL JAPAN UND ZURÜCK

LOBSTER USE CASE: EPSON

EINMAL JAPAN UND ZURÜCK

Die Epson Europe Electronics GmbH nutzt Lobster_data im internationalen Datenaustausch

Wer weltweit tätig ist, benötigt Transparenz. Etwa, um seine Kunden über den schnellsten Lieferweg und mit den kürzesten Lieferzeiten zu bedienen. Oder um rückzumelden, wie es um den Lagerbestand in Europa bestellt ist. Anforderungen, die in einem multinationalen Konzern wie der japanischen Seiko Epson Corporation zum Alltag gehören. Und die die Tochtergesellschaft Epson Europe Electronics seit kurzem mit Lobster_data löst.

Bekannt sind die Markennamen der Muttergesellschaft Seiko und Epson, weil der Konzern seit Jahrzehnten zu den weltweit größten Herstellern von Druckern, Scannern, DigiCams, PCs, Notebooks, Beamern, Kassensystemen, Industrierobotern und hochwertigen Uhren aber eben auch von Elektronikbauteilen wie Zeitmessgeräten, Halbleitern oder Sensoren zählt.

Epson Europe Electronics ist als Marketing-, Ingenieur- und Vertriebsunternehmen der europäische Hauptsitz für elektronische Geräte der Seiko Epson Corporation, Japan. Die Philosophie des Unternehmens ist es, nicht nur Qualitätsprodukte zu verkaufen, sondern auch Kunden in allen technischen und logistischen Aspekten bestmöglich durch ein europaweites Netz von Distributoren und Epson Technology Partnern zu unterstützen. Dabei hat Epson Europe Electronics mit rund 50 Mitarbeitern die Vertriebs- und Marketingverantwortung für Europa, den Mittleren Osten und Afrika.

„Wir sind in unserer Arbeit auf aktuelle Produktdaten aus Japan einfach angewiesen“, erläutert der Münchner IT-Chef Abderrahim Wahabi. „Damit steuern wir unseren Vertrieb und planen für unsere Kunden Bestellmengen und Lieferungen. Wer immer ein Produkt benötigt, kann sehen, welche Produkte wir liefern und wo sie verfügbar sind.“ Damit man in München stets auf dem neuesten Stand ist, müssen die Daten täglich von einem Server in Japan abgeholt und ins eigene System übernommen werden. Der Prozess war bisher aufwändig. In Japan wurden die Daten aus dem ERP-Programm ins Excel-Format gebracht und auf einem Server bereitgestellt. Von München aus loggte sich ein Mitarbeiter dort jeden Tag ein, um die Daten herunterzuladen.

Dabei kam es immer wieder zu Komplikationen, etwa weil der Server nicht verfügbar war, die Datei bei der Übertragung beschädigt wurde oder der Datentransfer nicht komplett durchgeführt werden konnte. In München wurden zwei unterschiedliche Formate benötigt – für Sharepoint das xls-Format und für Unix das csv-Format. Auf diese Daten konnten dann wiederum Epson-Kunden zugreifen.

Um den Prozess zu optimieren, suchte Wahabi nach einer Lösung, die den Dateitransfer automatisiert und gleichzeitig die Integrität der Daten sicherstellen würde. Daher installierte man auf einem eigenen Rechner in München Lobster_data. „Seitdem läuft der Datendownload vollkommen problemlos“, betont der IT-Chef. „Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm.“ Für ihn und sein Team besonders wichtig: Die Zuverlässigkeit der Datenverfügbarkeit ist deutlich gestiegen, da Lobster_data die Daten auf dem japanischen Server zeitgesteuert automatisch abfragt und gleich in die gewünschten Formate überträgt. „Wenn der japanische Server nicht erreichbar ist, erhalte ich aus dem System automatisch eine Mail und kann unmittelbar geeignete Schritte veranlassen“, sagt Wahabi. „Zudem sind wir jetzt sicher, dass die Daten, die über Unix und Windows zu unseren Kunden gelangen, nicht korrupt sind, da sich Lobster_data auch in so einem Fall melden würde. Aber eigentlich konvertiert das System die Daten immer fehlerfrei. Unser Aufwand für diesen Prozess ist deshalb insgesamt deutlich gesunken.“

Inzwischen entdeckt man bei Epson Europe Electronics immer mehr Anwendungsmöglichkeiten für die Lobster Middleware. Wahabi plant, Lobster_data so einzusetzen, dass jegliche Daten zum Senden oder Empfangen über einen eigenen Server abgewickelt werden, auf dem Lobster_data die Konvertierung übernimmt. Bisher führt noch ein EDI-Provider, der die Daten via FTP erhält, das Mapping im Kundenformat durch. „Solche und andere Datentransfers werden wir zukünftig ebenfalls über Lobster_data laufen lassen. Damit stellen wir sicher, dass jeder die gewünschten Daten ugewünschten Verarbeitungsformat erhält, wie er sie verarbeiten kann. Die Flexibilität und Zuverlässigkeit von Lobster_data haben uns überzeugt.“

EPSON DEUTSCHLAND GMBH

Profil:Hersteller von Druckern, Scannern, digitalen Fotoapparaten, integrierten Schaltkreisen, Projektoren, Registrierkassen, Industrierobotern und LCD-Komponenten.
Standorte:Firmensitz in Meerbusch. Teil der japanischen Seiko Epson Corporation; eine von 85 Tochtergesellschaften weltweit.
Beschäftigte:81.000 (Konzern)
Umsatz:8,5 Mrd. Euro (Konzern, 2017)
Lobster Software:Lobster_data
Anbindungen:Webservices
MySQL
pro QAD
Progress
Datenformate:Excel
CSV

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATA
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"