ANWENDUNGSBEISPIELEHANDEL

FENSTER, TÜREN UND GLASANBAUTEN NACH MASS

LOBSTER USE CASE: FINSTRAL

FENSTER, TÜREN UND GLASANBAUTEN NACH MASS.

FINSTRAL, einer der führenden europäischen Hersteller von Fenstern, Türen und Glasanbauten aus Unterinn in Südtirol, hat sich für das Produkt Lobster_pim der Bielefelder Lobster PIM entschieden.

Die Aufgabe

Um für zukünftige Marketing-Aufgaben gerüstet zu sein, hat die Firma FINSTRAL eine Ablösung ihres bisherigen Systems beschlossen. Unter Federführung der zuständigen Mitarbeiter und eines externen Beraters wurden die Bedürfnisse wie DTP-Datenübernahme, Fremdsprachenhandling, Übersetzungsprozess und Systemintegration formuliert. Da die Preis- und Bestellunterlagen von Finstral extrem variable Produkte beschreiben, kam nur eine Lösung mit hohem gestalterischem Anspruch infrage.

Die Auswahl

In einem Auswahlverfahren unter den marktüblichen Anbietern konnte sich die Systemintegration Lobster_pim für das Product Information Management durchsetzen. Hauptaugenmerk bei der Ausschreibung war die Datenübernahme der komplexen mehrsprachigen Preis- und Bestellunterlagen. Mit der idealen Integration des priint:comet von Werk II und Lobster_pim ist es mit geringem Aufwand gelungen, alle DTP-Dokumente weiter zu nutzen.

Die Umsetzung

Nach Abstimmung der Daten und Prozesse waren die Aufgaben für FINSTRAL und die Systemintegration klar definiert. Nach einer geringen Softwareanpassung konnte aus den DTP-Dokumenten eine mehrsprachige Datenbasis in Lobster_pim angelegt werden, die sich wiederum mit den DTP-Dokumenten verknüpfen ließ. So ist es möglich, diese DTP-Dokumente ohne weitere Änderungen im Herstellungsprozess zu nutzen.

Der Nutzen für FINSTRAL

Durch die Datenübernahme und fast gleichem Produktionsprozess ist es gelungen, in sehr kurzer Zeit die Preis- und Bestellunterlagen in allen Sprachen bereitzustellen. Durch den Systemwechsel zu Lobster_pim werden alle weiteren Aufgaben wie Übersetzungen, Datenpflege und Fremdsprachenhandling einfach in PIM gelöst.

FINSTRAL AG

Profil:Hersteller von Fenstern, Türen und Wintergärten.
Standorte:Zentrale in Unterinn/Südtirol. 14 Produktionswerke. 22 Studios.
Beschäftigte:1.400
Umsatz:200 Mio. Euro (2018)
Lobster Software:Lobster_pim

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_PIM
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"