ANWENDUNGSBEISPIELEFOOD / GENUSS

DIE SOFTWARE, DIE SICH NACH DEN KUNDEN RICHTET

LOBSTER USE CASE: WESTFLEISCH

DIE SOFTWARE, DIE SICH NACH DEN KUNDEN RICHTET.

Führender Fleischvermarkter automatisiert seinen Bestellprozess mit EDI-Software von Lobster

Geht nicht, gibt es nicht: Wenn die Westfleisch eG mit ihren Kunden kommuniziert, stellt sie sich flexibel auf deren verschiedene Dateiformate und Kommunikationswege ein. Möglich macht das die Datenintegrations-Software Lobster_data.

Bestellungen gehen bei Westfleisch über elektronischen Datenaustausch (EDI) ein. Das IT-System empfängt die Daten und verarbeitet sie, der Kunde erhält eine Bestätigung und im Anschluss die Lieferbescheinigung und Rechnung. Der gesamte Kommunikationsprozess ist automatisiert. Damit das IT-System von Westfleisch die Bestellinformationen des Kunden lesen kann, übersetzt eine Middleware die – beispielsweise im EDIFACT-Format – eingehenden Daten in ein Inhouse-Format (XML-Nachrichten). Umgekehrt wandelt sie ausgehende Daten etwa in DESADV (Lieferavis) oder INVOICE (Rechnung) um.

Unterschiedliche Kommunikationswege

„Mit unserem alten Konverter mussten wir manchen Kunden sagen, dass wir den von ihnen bevorzugten Kommunikationsweg nicht realisieren können“, berichtet Dirk Hilgemann, zuständig für EDI bei Westfleisch. „Lobster_data ermöglicht uns nun, unterschiedliche Alternativen anzubieten.“ Der Mapping-Prozess erfolgt in wenigen Schritten über eine strukturierte Oberfläche, Datenstrukturen können hinsichtlich des Aufbaus oder der Felddefinition flexibel verändert werden. „Früher waren unsere Mappings unübersichtlich; manchmal dauerte es Monate, sie zu erstellen. Heute nennt uns der Kunde morgens seine Vorgaben, und noch am selben Tag können wir mit der Anbindung beginnen.“

Fehler in der Datenübertragung schnell aufspüren

Das Prozess-Monitoring spielt bei Westfleisch eine wichtige Rolle. „Gerade bei der reinen Machine-to-Machine-Kommunikation müssen wir uns 100-prozentig darauf verlassen können, dass der Prozess fehlerfrei verläuft“, erklärt Hilgemann. Früher war das nicht der Fall: „Beim Versand von Kundenaufträgen an das Lager kam es immer wieder vor, dass einzelne Aufträge nicht ankamen.“ Das Lager benötigt die vollständigen Daten jedoch so schnell wie möglich, damit der Kunde seine Ware rechtzeitig erhält. „Manchmal hat die Suche nach der Fehlerquelle bis zu zwei Stunden gedauert. Das Lager rief in der IT-Abteilung an, um sich nach den fehlenden Informationen zu erkundigen. War der zuständige Mitarbeiter gerade nicht an seinem Platz, zog sich die Fehlersuche sogar noch weiter hin – eine ungünstige Situation“, erklärt Hilgemann.

Mit Lobster_data können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig die Abläufe beobachten. Die Software sendet automatisch eine Rückantwort, ob ein Prozess fehlerfrei durchgelaufen ist. „So wissen wir sofort, wo und wann eine eventuelle Störung aufgetreten ist und beheben sie rasch, damit die Abläufe unserer Kollegen aus den anderen Abteilungen davon unberührt bleiben“

Einfache Bedienbarkeit

In weniger als zwei Wochen konnte das IT-Team von Westfleisch die Software selbstständig bedienen. „Heute kosten uns Änderungen oder Neuanbindungen üblicherweise nur noch wenig Zeit. Neue Mitarbeiter arbeiten bereits nach einem halben Tag Schulung mit Lobster_data.“

Die Lobster Software erfüllt Westfleisch-Kunden jeden Kommunikationswunsch. Geht nicht, gibt’s nicht.

WESTFLEISCH SCE

Profil:als Europäische Genossenschaft (SCE) organisierter Fleischvermarkter mit 4.474 Mitgliedern (2018). Exportquote 40%.
Standorte:Stammsitz in Münster. 9 weitere Veredelungsstandorte in Nordwestdeutschland.
Beschäftigte:5.000
Umsatz:2,6 Mrd. Euro (2018)
Lobster Software:Lobster_data
Anbindungen:MySQL
Datenformate:FixRecord Inhouse
EDIFACT
ORDERS
Protokolle:SMTP
AS2
X.400

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATA
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"