ANWENDUNGSBEISPIELESTAHL / METALL

ALUBOX OHNE BLACK BOX

LOBSTER USE CASE: ZARGES

ALUBOX OHNE BLACK BOX.

Transparente Datenübermittlung beim Aluminium-Spezialisten ZARGES

Kisten müssen Zerbrechliches schützen, Leitern müssen stabil sein. Deshalb verwendet die ZARGES Tubesca Gruppe für ihre Produkte Aluminium. Damit am Ende die richtigen Artikel beim Kunden ankommen, ist zudem eine transparente Übertragung von Daten erforderlich, die bei ZARGES die Software Lobster_data übernimmt.

Ein großes Handelsunternehmen bestellt bei ZARGES Aluminiumkisten. Das SAP-System von ZARGES kann die Bestelldaten im EDIFACT-Format aber nicht lesen. Deshalb muss Lobster_data mappen, das heißt die Information ins IDoc-Format umwandeln. Erst dann kann das System den Auftrag integrieren und bearbeiten. Die Auftragsbestätigung für die Kisten wird dann automatisch an den Händler gesendet. Dafür muss die Lobster-Software erneut Dokumente konvertieren, diesmal von IDoc nach EDIFACT. Nur so versteht das System des Händlers die Information.

Black Box ade

„Wenn wir unsere Daten konvertieren, entsteht dank Lobster_data keine Black-Box-Situation mehr. Jeder Schritt ist für uns nachvollziehbar. Auch komplexe Mappings erledigen wir selbst“, erklärt Jens Schaffrath, der bei ZARGES für SAP Basis und Schnittstellen zuständig ist. Mit Hilfe einer Wizard-geführten Oberfläche (ähnlich dem Microsoft-Assistenten) führt die Lobster-Software den Anwender in einfachen Schritten durch die Datenintegration und ZARGES behält den Überblick über sämtliche Prozesse.

Um die Software zu bedienen, sind keine Programmierkenntnisse nötig. „Früher waren wir auf einen externen Programmierer angewiesen. Wenn das System Daten fehlerhaft übertrug, konnte es manchmal fünf bis sechs Stunden dauern, bis der Fehler behoben war. Mit Lobster_data brauchen wir fünf Minuten“, betont Schaffrath. Die Prozesse sind standardisiert. Fehlerquellen in Datenstrukturen, die beispielsweise über elektronische Datenübertragung (EDI) an Kunden übermittelt werden, erkennt das System automatisch. Es leitet diese Information per E-Mail an die verantwortliche Person zur Korrektur weiter.

Bei Bedarf stellt Lobster_data externen Dienstleistern auch definierte Datenbank-Elemente aus dem zentralen SAP-System zur Verfügung. Über einen entsprechenden Download mit nachgeschaltetem Mapping werden die Datenstrukturen im gewünschten Format übergeben.

Zudem werden tägliche Steuerungsinformationen aus Vertrieb und Produktion durch das SAP-System generiert und via Lobster_data an die zuständigen Führungskräfte per E-Mail verschickt. So sind diese stets über Veränderungen in ihrem Verantwortungsbereich informiert.

Die Lobster-Software spielt auch E-Mails von Kunden in das SAP-System ein, das die Information automatisch speichert und anschließend archiviert.

Transparent und leicht bedienbar

„Für uns war ausschlaggebend, dass Lobster_data leicht bedienbar, transparent und offen gestaltet ist. Unsere Mitarbeiter haben sich sofort mit der Software angefreundet“, berichtet Schaffrath.

ZARGES GMBH

Profil:Aluminiumverarbeitendes Leichtmetallbau-Unternehmen. Fertigung in den Bereichen Steigen, Verpacken und Transportieren. Speziallösungen.
Standorte:Hauptsitz in Weilheim i.O. Drei weitere Produktionsstätten in Deutschland (2) und Ungarn (1). Vertrieb in 60 Länder. Auslandsanteil ca. 50%.
Beschäftigte:rund 800
Umsatz:132 Mio. Euro (2019)
Lobster Software:Lobster_data
Anbindungen:SAP ERPMySQLHeidiSQL
Datenformate:IDOCPDFEDIFACT
Protokolle:X.400Email
Ablösung:Seeburger

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATA
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"