ANWENDUNGSBEISPIELEELEKTRONIK

AUF DATENWELLE REITEN

LOBSTER USE CASE: ASWO

AUF DATENWELLE REITEN

Der Ersatzteilehändler ASWO surft dankt Lobster_data sicher durch die (Daten-)Flut.

Wie große Wellen brechen Daten über ASWO herein – in allen Formaten und aus den verschiedensten Quellen. Bei 14 Millionen Artikeln, regelmäßigen Preis-Updates und Lieferanten in ganz Europa entstehen große Datenvolumina, die sicher zwischen Systemen übertragen werden müssen. „Lobster_data hat uns die Arbeit wesentlich erleichtert, und das bei mehr als 1.000 Mappings“, erklärt Hans Hoppe, Leiter Datenmanagement der ASWO International Service GmbH. Seit 2013 ist Lobster_data bei dem Ersatzteilhändler im Einsatz.

Wer seine Waschmaschine oder seinen Fernseher schon einmal auseinandergenommen hat, weiß, wie viele Teile ein Gerät besitzen kann. ASWO hat 14 Millionen Produkte im Sortiment für rund 2,2 Millionen Geräte unterschiedlicher Hersteller. Egal welches Ersatzteil gesucht wird, ASWO hat es mit großer Wahrscheinlichkeit auf Lager. Ständig kommen neue Geräte mit neuen Ersatzteilen auf den Markt oder die Preise ändern sich. Bei der hohen Anzahl an Produkten bedeutet das Millionen von Datensätzen, die ASWO täglich aktualisieren muss. Monatlich entstehen Datenmengen von mehreren Terabytes.

Millionen von Produktdaten, die täglich anzupassen sind.

Die einzelnen Ersatzteile unterliegen ständigen Preisänderungen. Hersteller schicken Kalkulationstabellen und Kontrolllisten mit den aktuellen Preisen, Lobster_data konvertiert diese und verschiebt die Information automatisch ins Zielsystem. Insbesondere bei unternehmenskritischen Dateien ist wichtig, dass sie in Echtzeit übernommen werden und nicht verloren gehen. Mit Lobster ist der End-to-End Datenfluss sicher, vom Dateneingang bis zur Empfangsbestätigung.

Das gilt auch, wenn Hersteller neue Geräte auf den Markt bringen und die Listen mit den Ersatzteilen senden. Lobster_data wandelt diese automatisch ins interne Format um und transferiert sie in die zentrale Warenwirtschaftsdatenbank, egal ob die Files als Excel, CSV oder XML ankommen. „Bei unserem europaweiten Lieferantennetzwerk müssen wir flexibel bleiben, deshalb haben wir uns damals für Lobster entschieden“, berichtet Hopp.

Auf der Ausgangsseite sieht es ähnlich aus. ASWO gibt etwa mit Lobster_data die Daten für die Banküberweisungen direkt aus der zentralen Datenbank im SEPA-Format aus – neben Deutschland auch für die Länder Frankreich, Niederlande, Belgien und Dänemark. Zudem überträgt das Unternehmen Stammdaten an andere FTP-Server und gibt Rechnungsdaten im EDI File AS2 aus.

Selber Programmieren gehört der Vergangenheit an.

„Früher haben wir alles selbst gemacht, jede Änderung mussten wir neu programmieren. Mit Lobster brauchen wir nur ein paar Klicks“, berichtet Hoppe. Das Mapping beim Lobster_data ist so einfach gestaltet, dass in nur wenigen Schritten ein neues angelegt ist; Programmierkenntnisse sind nicht nötig. „Heute können wir unsere EDI mit weit weniger Leuten managen. Außerdem ist der Prozess übersichtlich und transparent.“ Muss ASWO beispielsweise den Lieferanten ändern, kommt er über den Namen oder die Lieferantennummer sofort zum Bestellprozess und kann das Update durchführen. Die zeitaufwändige Suche im System entfällt.

Automatisiertes Reporting an die Fachabteilungen

Auch eine Reportingfunktion ist bei Lobster_data integriert. ASWO führt bei den Preisen täglich Kontrollen durch: Erhöht sich der Einkaufspreis, muss auch der Verkaufspreis angepasst werden. Die Software prüft, ob das bei jedem betroffenen Produkt geschehen ist. Anschließend schickt Lobster_data die Information direkt an die Fachabteilungen. Die Kollegen können im Falle einer Unstimmigkeit sofort aktiv werden.

Geht der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt, erwartet jeder von uns nichts sehnlicher als eine schnelle Reparatur. Deshalb beliefert ASWO europaweit den Fachhandel auf schnellstem Weg mit Ersatzteilen. „Um mit unseren Lieferanten Daten zuverlässig auszutauschen, waren wir auf der Suche nach einem Tool, das leicht zu bedienen ist und unsere Prozesse transparent abbildet. Lobster_data hat uns gerettet, denn genau das bietet uns die Software“, schließt Hoppe seinen Erfahrungsbericht ab.


ASWO INTERNATIONAL SERVICE GMBH

Profil:Servicelogistiker. Kundendienstleistungen u.a. für Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik, IT und Netzwerktechnik: Ersatzteillogistik, Bestellshop, Garantieleistungen, Reparaturtipps, Schulungsprogramme. 33.000 m2 Lagerfläche.
Standorte:Zentrale in Eime. 27 Standorte und Belieferung von 39 Ländern in Europa.
Beschäftigte:über 500
Umsatz:154 Mio. Euro (2015)
Lobster Software:Lobster_data
Anbindungen:mySQL
DB2
Webservices
MSSQL
SMTP
Datenformate:XML
Protokolle:FTPAS2

Weitere Anwendungsbeispiele auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATAASWO
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"