LOBSTER_DATA BRINGT DIE BÜCHER INS REGAL
Lobster-Software automatisiert die Kommunikation im Buchhandel
Von Kafka über Follett bis Tolkien: Rund 500.000 Bücher hat der Buchgroßhändler KNV auf Lager und beliefert 7.000 Verkaufsstellen an 2.200 verschiedenen Orten – täglich. Damit die Bücher schnellstmöglich zum Leser kommen, nutzt KNV die Datenintegrations-Software Lobster_data.
Unzählige Daten fließen zwischen dem Buchgroßhändler Koch, Neff und Volckmar (KNV), Buchhandlungen und Verlagen hin und her: die Buchhandlungen schicken Bestellungen, KNV versendet die Lieferbestätigungen. Außerdem tauscht KNV Katalogdaten aus, damit Preise und Buchinformationen stets auf dem neuesten Stand sind. Der überwiegende Teil des Kommunikationsprozess zwischen den Partnern läuft automatisiert, der Gang zum Fax oder der Griff zum Telefon ist nahezu überflüssig. Möglich macht das Lobster_data, eine Software für elektronischen Datenaustausch (EDI) des Softwareherstellers Lobster.
Reibungslose Kommunikation zwischen unterschiedlichen Systemen
Die Software konvertiert ein- und ausgehende Daten in unterschiedliche Formate: Sie wandelt etwa das buchhandelseigene Format BWA in das von KNV verwendete interne Format um, und umgekehrt. Das Gleiche passiert mit Daten, die KNV in dem internationalen XML-Format ONIX erreichen, das Verlage typischerweise verwenden. So können die EDV-Systeme von KNV, von den Buchhandlungen oder den Verlagen die gegenseitigen Daten lesen und reibungslos miteinander kommunizieren.
„Lobster_data ermöglicht eine höhere Konvertierungsgeschwindigkeit, so dass wir deutlich mehr Nachrichten als früher austauschen“, berichtet Dietmar Uhlitzsch, Leiter Anwendungsentwicklung im Clearing Center von KNV. Das Unternehmen kann somit schnell auf den wechselnden Bedarf der Buchhandlungen reagieren. Bringen Verlage beliebte Bücher wie Harry Potter heraus, steht KNV vor der Herausforderung, über eine Million Bücher in wenigen Tagen versandfertig zu machen und auszuliefern. Mit Lobster_data ist das IT-technisch kein Problem mehr.
Einheitliche Systemlandschaft
Früher nutze KNV einen FTP-Server und ein EDI-System, die getrennt voneinander arbeiteten. Die Lobster-Software hingegen integriert beide Funktionen und vereinheitlicht so die IT-Landschaft. „Heute haben wir ein Produkt von einem Hersteller. Schnittstellen zwischen den Systemen werden überflüssig“, berichtet Uhlitzsch. 2009 testete KNV verschiedene IT-Anbieter. „Auch andere Programme waren damals im Gespräch, aber wir haben uns für Lobster entschieden, weil der Service und das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind.“
Bei der Umstellung mussten die Mitarbeiter alle Besonderheiten des Altsystems in das Lobster-System übernehmen. „Das war eigentlich eine schwierige Aufgabe, die Lobster aber sehr gut gelöst hat“, betont Uhlitzsch. Heute sind gut 10.000 Nachrichtenbeziehungen mit Kunden und Partnern angebunden, deren komplette Kommunikation über Lobster_data läuft.
Katalogdaten automatisch austauschen
Zudem bündelt KNV mit Hilfe der Lobster-Software einzelne Katalogteile der unterschiedlichen Verlage, und stellt sie den Buchhandlungen als Gesamtkatalog zur Verfügung. Die Buchhandlungen können dann die Informationen in Ihre Systeme einpflegen und abfragen. So wissen sie genau über Preisänderungen oder Rabatte Bescheid oder rufen aktuelle Autorenporträts und Inhaltsangaben ab. Auch große Online-Versandhäuser im deutschsprachigen Raum nutzen den Gesamtkatalog von KNV.
„Unser Gesamtgeschäft steigt, wirkenden immer mehr Partner elektronisch an – und sind wir mit Lobster_data bestens für die Zukunft gerüstet“, resümiert Uhlitzsch.
KNV ZEITFRACHT GMBH
Profil: | Buchgroßhändler. Dienstleister für die Buch- und Medienbranche in den Bereichen Barsortiment, Verlagsauslieferung, Informations-technologie, Logistik und Transport. |
Standorte: | Erfurt. Weiterer Standort in Stuttgart. Lieferung in 70 Länder weltweit. |
Beschäftigte: | über 1.600 |
Umsatz: | k.A. |
Lobster Software: | Lobster_data |
Anbindungen: | Websevices ISS |
Datenformate: | XML CSV EDIFACT |
Protokolle: | X.400 AS2 FTP |
Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.