ANWENDUNGSBEISPIELELOGISTIK

VIELE SYSTEME – EINE LÖSUNG

LOBSTER USE CASE: KP LOGISTIK

VIELE SYSTEME – EINE LÖSUNG.

Lobster Software Lobster_data automatisiert beim Logistiker K+P die IT-Kommunikation

Beim Logistik-Dienstleister K+P sind seit langem viele unterschiedliche IT-Systeme im Einsatz, ständig müssen Schnittstellen neu installiert und verwaltet werden. Früher programmierte das Unternehmen jede Schnittstelle einzeln über Java und PHP – ein enormer Aufwand. Heute kümmert sich die Datenintegrations-Software von Lobster darum.

Bei K+P sind mehr als 15 selbstgeschriebene Anwendungen in Betrieb – parallel zum Lagerführungs- und Speditionssystem, da die einzelnen Programme auf die Wünsche der Kunden aus unterschiedlichen Branchen ausgerichtet sein müssen. Doch mit steigenden Kundenaufträgen wurde die IT-Infrastruktur komplexer und unübersichtlicher; immer mehr Schnittstellen zwischen den Systemen entstanden.

Als einziger Programmierer bei K+P arbeitete Sentz damals im Schnitt 11 Stunden am Tag, auch am Wochenende gingen Rückfragen per Telefon ein. „Selbst als ich im Urlaub war, erhielt ich täglich bis zu 15 Anrufe. Irgendwann zog meine Frau die rote Karte.“ Heute besitzen neben Sentz noch weitere Mitarbeiter das nötige Know-how, um die Schnittstellen zu managen. Dank klar strukturierter Benutzeroberfläche müssen Anwender von Lobster_data keine Programmier-Kenntnisse mehr haben. Zudem schult Lobster jedes Jahr die Kollegen von K+P in der Anwendung der Software und gibt umfassend Auskunft zu Updates.

Effizientes Lagermanagement durch Automatisierung

K+P setzt die Software als Kommunikationsschnittstelle im Transportmanagement ein – zum Beispiel im Logistiklager. Ist ein Auftrag durchgeführt, ermittelt das System anhand eines Barcodes automatisch die passende 20-stellige NVE (Nummer der Versandeinheit) und erstellt einen digitalen Ablieferbeleg. Früher mussten Mitarbeiter den Code manuell in eine Software eingeben – bei bis zu 400 Codes täglich eine sehr zeitaufwändige und kostspielige Angelegenheit. Zudem war die Wahrscheinlichkeit von Zahlendrehern hoch. Mit der Lobster-Software ist keine manuelle Eingabe mehr notwendig. Die Dateneingabe erfolgt automatisch und somit fehlerfrei.

In den Logistikhallen des Unternehmens wird auch temperaturempfindliche Ware gelagert, so dass früher in regelmäßigen Abständen am Thermometer abgelesen werden musste, ob die Temperatur noch richtig eingestellt war. Bei Abweichungen vom Soll alarmiert heute Lobster_data den zuständigen Techniker automatisch per SMS. So spart K+P Zeit und sichert die exakte Temperatur in den entsprechenden Hallen.

Auch bei der Arbeitszeiterfassung kommt die Software zum Tragen. Mit ihr können sich die Außendienst- und IT-Mitarbeiter über Internet oder eine mobile App direkt in das Zeiterfassungssystem einloggen und die geleistete Arbeitszeit nicht mehr per Hand eingeben.

Beste Bewertungen im Prozessmanagement

Das effizientere Lagermanagement bei K+P wirkt sich auch auf die Außendarstellung aus. Das Unternehmen ist Mitglied der Kooperation Cargo Trans Logistik (CTL). CTL hat es sich zum Ziel gesetzt, Logistikprozesse zu optimieren und für hohe Qualität in der Branche zu bürgen. Regelmäßig bewertet sie ihre Mitglieder nach strikten Kriterien, beispielsweise im Prozessmanagement. „Mit Lobster_data erhalten wir deutlich bessere Bewertungen bei CTL, das verbessert unsere Stellung bei den Kunden“, betont Sentz. „Hätten wir unser System damals nicht umgestellt, wären Unternehmen eventuell abgesprungen.“ Denn Kunden sind anspruchsvoll – und mit Lobster_data beide Seiten glücklich.

KP LOGISTIK GMBH

Profil:Dienstleistungsunternehmen für Beschaffungs- und Distributionslogistik, Transport und Kommissionierung.
Standorte:Hauptsitz in der Nähe von Kopenhagen. Niederlassungen in Stavenhagen und Wustermark (D).
Beschäftigte:> 400
Umsatz:k.A.
Lobster Software:Lobster_data

Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserem Blog.

Über
LOBSTERLOBSTER_DATA
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"